Mobile Hundeschule CommuniCanis Berlin
    Coaching für Menschen mit Hund

Seminarberichte

Ostseewoche 2018: Den eigenen Spuren folgen

22.-26. Oktober 2018 auf dem Hof Buschenhagen

Eine sehr intensive Woche. Kaum in Worte zu fassen. Neun entspannte Hunde mit ihren Menschen, die sich auf die Spur machten. Auf die Spur, sich selbst etwas näher kommen zu wollen. Sich zu spüren. Sich im Spiegel des anderen zu erkennen. Anzunehmen und zu vertrauen. Loszulassen, sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen und innerlich wie äußerlich gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Dein Hund macht dir jeden Tag auf neue ein großes Geschenk: Er ist dein Wegbegleiter, Freund und Lehrer. Diese Botschaft haben wohl alle verstanden.

Hier ein paar Stimmen der Seminarteilnehmerinnen:

"Was die Woche betrifft, es war nunmehr mein 3. Spiegelseminar und es ist immer wieder anders. Auf keinen Fall langweilig. Für mich bedeutete es wiedermal eine intensive Reise ins eigene Ich, die sehr spannend, aufregend, aufreibend, aufwühlend und auch sehr schmerzhaft war. Und mich teilweise an meine Grenzen gebracht hat. Wir waren acht Mädels, zwei Trainerinnen und zehn Hunde, eine Mischung, wie sie unterschiedlicher und bezaubernder nicht hätte sein können. Ich danke euch allen, dass ich mit euch so eine unvergessliche Woche verbringen durfte." (Yvonne mit Sammy aus Berlin)

*****

"Danke an dich und Christa für die wunderschöne Zeit. Es war für uns eine tolle Erfahrung. Ich habe das Gefühl, das ich das Verhalten meines Hundes jetzt besser lesen kann und wir durch die intensive gemeinsame Zeit noch enger zusammengewachsen sind. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal." (Ulla mit Berta aus Berlin)

***** 

"Die Woche war intensiv und aufschlussreich. Verhaltensmuster von Mensch und Hund wurden aufgezeigt, erläutert und somit der Weg frei gemacht, Reaktionen des Hundes zu verstehen und das eigene Verhalten entsprechend zu korrigieren. So kann tatsächlich Vertrauen auf beiden Seiten entstehen und diese Momente sind einfach wunderbar!" (Katrin mit Bifi aus Berlin)

***** 

"Die Woche wirkt bei mir und Bigi immer noch nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, wie wichtig Ruhe im Umgang mit meiner Hündin ist. Wir beide sind jetzt sichtlich entspannter. Herzlichen Dank dafür. Auf dass diese wunderbaren Tage noch lange in uns nachschwingen." (Slavka mit Bigi aus Stralsund)

*****

"Frieda und ich haben die Langsamkeit entdeckt." (Susanne mit Frieda aus Hannover)